14.06.2024 · Workshop-Raum des hdw nrw in der Hochschule Bielefeld
Schlüsselkompetenzen für Lehrende, Workshop 24-129-P-Z
Referentin
Beschreibung
Zielgruppe
Mitarbeitende und Dozent*innen in der Lehre
Die Teilnehmer*innen
- Substantive, Adjektive, Verben einzusetzen, die sich gut für Vorträge eignen, die ankommen
- Botschaften klar zu formulieren und zuzuspitzen
- Botschaften eingängig zu machen und komplizierte Dinge einfach(er) zu sagen
Inhalte
Kommt eigentlich bei dem Publikum das an, was gesagt, mitgeteilt und worüber informiert wird? Oder ist da doch eine Neigung, zu lange, zu umständlich, zu kompliziert zu sprechen? Zu langes Reden, offizielles Sprachgehabe, drum-herum Gerede, Umstandskrämerei - diese Aus-drücke für gewisse Arten der Kommunikation haben etwas gemein - sie kommen nicht zum Punkt!
Stärker drücken es die Worte „labern“, „schwafeln“ oder „faseln“ aus. Bei anderen Menschen fällt uns sicherlich immer mal wieder auf, wie undurchschaubar oder komplex sie sprechen. Doch wie sieht es mit uns selbst aus? Langweilen wir möglicherweise mit unserer Art des Vortrags? Gehen Informationen in einem ausufernden Redefluss verloren?
Dabei könnte es so einfach sein: Klartext - kurz und knackig. Wer so spricht, wird gut verstanden. Komplizierte Zusammenhänge mit einfachen Worten sagen, Sprache verdichten und Spannung er-zeugen: So informiere, unterhalte und erreiche ich die Zuhörenden einfach besser!
Methoden
Einzel-, Partner-, ggf. Gruppenarbeit, Feedback
Termin
14.06.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (NICHT anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Workshop-Raum des hdw nrw in der Hochschule Bielefeld
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Hinweis
Keine fristgerechte Abmeldung mehr möglich!
Infos für Teilnehmer